Ein Installateur hat ein vielseitiges Aufgabengebiet

posted am: 29 Januar 2021

Ein Installateur, wie zum Beispiel Ing. Helmut Frana, kann für die Planung, Wartung und Installation von Anlagen oder Leitungen beauftragt werden, die ein Gebäude mit Gas, Frischluft, Wasser oder Wärme versorgen.

Verschiedene Installateur Leistungen

Ein Installationsfachmann fertigt bei Bedarf Montage- und Leitungsskizzen bei einem Neubau an. Zusätzlich verbindet und bearbeitet er Rohre und beherrscht die Metallbearbeitung. Die Fachleute müssen für ihre Arbeit oftmals genaue Messungen, Prüfungen und Druckproben vornehmen. Somit ist gewährleistet, dass alle Abläufe an den Anlagen und Leitungen problemlos funktionieren. Für die Arbeit des Profis ist es wichtig, dass technische Berichte verfasst werden. Auch diese Funktion gehört zum Aufgabenbereich des Fachmanns.

Die typischen Aufgaben eines Installateurs

Der Fachmann übernimmt an Leitungen und Anlagen alle Störbehebungen sowie Reparaturarbeiten. Er kümmert sich um die Inbetriebnahme, den Anschluss und den Service von Sanitär- und Heizungsanlagen sowie Geräten und verlegt und montiert hierfür alle notwendigen Rohre. Bei Bedarf führt der Profi auch alle anfallenden Schweißarbeiten selbst durch. Er hilft bei der Erstellung von Planskizzen, die für die Dokumentation benötigt werden und Aufzeichnungen. Der erfahrene Handwerker führt über alle Arbeits- und Zeitunterlagen eine Dokumentation durch.

Ein Handwerksberuf mit Tradition

Das Wort Installateur bedeutet übersetzt „Einbauer“. Häufig wird die Berufsbezeichnung durch die Zugabe des Fachgebiets genauer erläutert wie beispielsweise bei den Sanitär-, Heizungs-, Elektro-, Gas- und Wasserinstallateuren. Im Bereich der Heizungen montieren die Profis Regulierventile, Radiatoren oder Temperaturfühler. Sie können aber auch beauftragt werden, um einen Heizkessel oder eine Wärmepumpe einzubauen und in Betrieb zu bringen. Der Heizungsprofi ersetzt, installiert und repariert alle sanitären Anlagen und Heizungen. Früher wurden die Profis auch als Klempner bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um zwei unterschiedliche Berufsfelder. Klempner verarbeiten Metalle wie Dachrinnen. Heizungsmonteure sind dagegen für das Ersetzen, Installieren und Reparieren aller Heizungsarten zuständig. Hierzu gehören unter anderem Öl-, Pellet- und Gasheizungen.

Bei allen Heizungsarten sollte regelmäßig eine Wartung durchgeführt werden. Das schützt einen Hausbesitzer vor hohen Reparaturkosten. Sollte eine Heizung an kalten Tagen nicht gleich anspringen, muss es sich nicht immer gleich um einem großen Defekt handeln. Der Heizungsmonteur wird schnell den Fehler finden und beheben. Es kann sein, dass der Heizkörper einfach nur entlüftet werden muss. Die Fachleute der Heizungsfirmen und Heizungsbauer stehen allen Kunden immer hilfreich zur Seite. Zum breiten Leistungsspektrum des Heizungsbauers gehört auch die Installation aller Heizköper, Heizungsthermen und Fußbodenheizungen. Aber auch die Verlegung von Gasanschlüssen und -leitungen gehören zum Arbeitsgebiet der Profis.

Austausch von Sanitäranlagen

Ein Sanitärinstallateur beschäftigt sich mit dem Austausch und der Installation von Sanitäranlagen. Sanitärinstallateure werden auch als Gas- und Wasserinstallateur bezeichnet. Sie sind für die Montage der Wasserversorgungssysteme wie Toiletten, Waschbecken und Sanitäranlagen zuständig.

Teilen  

Bauen & Bauunternehmen - Was es zu beachten gibt

Seid herzlich willkommen auf meiner Seite. Freut mich, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt. Hier möchte ich euch Wissenswertes über das Thema Bauen im Allgemeinen und über Bauunternehmen erzählen und meine bisher gesammelten Erfahrungen mit euch teilen. Immer mehr Privatpersonen, egal ob Alleinstehende, Paare oder Familien, erfüllen sich heutzutage den Wunsch vom neu erbauten Eigenheim. Vor dem Bau gibt es zahlreiche, wichtige Dinge zu beachten und auch die Wahl eines Bauunternehmens ist bei dem heutigen Angebot am Markt nicht so einfach. Hier möchte ich zu diesem Thema einen kleinen Überblick verschaffen. Du willst auch Bauen? Schau dich auf meinem Blog um und lerne, worauf es zu achten gilt.

letzte Posts