Makita Bauwerkzeug deckt viele Bereiche im Handwerk ab

posted am: 10 November 2023

Der Ruf von Makita Bauwerkzeug ist weltweit ausgezeichnet und beruht auf der jahrzehntelangen Erfahrung des japanischen Unternehmens im Bereich Elektrowerkzeuge für Heimwerker und professionelle Handwerker. Insbesondere die akkubetriebenen Werkzeuge erfreuen sich großer Beliebtheit, da das kabellose Arbeiten in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Heutzutage gibt es sogar akkubetriebene Schweißgeräte, die für schwer zugängliche Bereiche auf Baustellen ohne externe Stromversorgung zum Problemlöser werden.

Der Siegeszug der elektrischen Werkzeuge

Ob mit oder ohne Kabel, Makita Bauwerkzeug gehört zu den vielfältigsten und auch zu den innovativsten Produkten auf dem Markt. Unabhängig vom Hersteller bevorzugen viele Handwerker und Heimwerker mittlerweile die kabellose Alternative. Sie ist nicht nur flexibler einsetzbar, sondern auch ungefährlicher in der Handhabung. So kann man mit einer batteriebetriebenen Säge nicht versehentlich das eigene Stromkabel kappen. Früher waren viele Werkzeuge, die heute mit Akku betrieben werden, nur mit Kabel erhältlich, weil die damals verfügbaren Akkus einfach nicht die erforderliche Leistung und Durchhaltefähigkeit besaßen. Mit dem Siegeszug der Lithium-basierten Akkus lassen sich heute auch Werkzeuge realisieren, die sonst nur mit Kabel oder im Benzinbetrieb denkbar waren.

Umweltfreundliche Bauwerkzeuge im Alltagseinsatz

Insbesondere der Verzicht auf benzinbetriebene Werkzeuge ist ein großer Beitrag zur Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Nicht nur, dass die entstehenden Abgase die Luft verpesten und einen Einsatz in geschlossenen Räumen unmöglich machen; benzinbetriebene Geräte erzeugen auch deutlich mehr Lärm als ihre akkubetriebenen Pendants. Natürlich gibt es nach wie vor Einsatzbereiche, wo die Verwendung von Batterien als Energiequelle nicht praktikabel ist, etwa weil besonders hohe Maschinenleistungen oder eine lange Durchhaltefähigkeit gefragt sind. Während man beim Verbrennungsmotor einfach Benzin nachfüllen kann, hängt die Arbeitsdauer mit akkubetriebenen Geräten davon ab, wie viele Reserveakkus man mitführen kann bzw. wie schnell diese aufgeladen sind. Immer mehr Hersteller von Akku-Bauwerkzeug gehen daher dazu über, einheitliche Akkuserien zu produzieren, die mit allen Gerätemodellen kompatibel sind. Früher war es hingegen üblich, dass jeder Akkuschrauber und jede Stichsäge (auch vom selben Hersteller) eigene Batterieformen nutzte.

Hochwertiges Bauwerkzeug bringt die besten Arbeitsergebnisse

Bei der Anschaffung von Werkzeug stehen sowohl Hobby-Heimwerker als auch professionelle Handwerksunternehmen vor der Frage, ob sich ein hochwertiges und teures Werkzeug eher bezahlt macht als ein günstiges. Sicherlich gibt es für jeden Bereich Beispiele, die Argumente für beide Varianten bieten. Als Faustregel kann man jedoch festhalten, dass sich der Kauf hochwertiger Werkzeuge langfristig immer lohnt. Lediglich bei sehr speziellen und äußerst selten genutzten Maschinen kann auch ein günstigeres Gerät durchaus überzeugen. Wer nur einmal im Jahr ein Bild aufhängen möchte, benötigt sicherlich keinen pneumatischen Profi-Bohrhammer für die Großbaustelle. Nutzt man allerdings ein Werkzeug regelmäßig, stehen Zuverlässigkeit und Lebensdauer im Fokus.

Teilen  

Bauen & Bauunternehmen - Was es zu beachten gibt

Seid herzlich willkommen auf meiner Seite. Freut mich, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt. Hier möchte ich euch Wissenswertes über das Thema Bauen im Allgemeinen und über Bauunternehmen erzählen und meine bisher gesammelten Erfahrungen mit euch teilen. Immer mehr Privatpersonen, egal ob Alleinstehende, Paare oder Familien, erfüllen sich heutzutage den Wunsch vom neu erbauten Eigenheim. Vor dem Bau gibt es zahlreiche, wichtige Dinge zu beachten und auch die Wahl eines Bauunternehmens ist bei dem heutigen Angebot am Markt nicht so einfach. Hier möchte ich zu diesem Thema einen kleinen Überblick verschaffen. Du willst auch Bauen? Schau dich auf meinem Blog um und lerne, worauf es zu achten gilt.

letzte Posts