Dachdecker - Beruf im Handwerk

posted am: 31 Mai 2022

Der Dachdecker ist ein handwerklicher Beruf, der sehr gefragt ist. Doch was macht man in diesem Beruf genau? Was sind seine Aufgaben? Welchen Schulabschluss benötigt man? Und was verdient er nach der Ausbildung? Das alles sind Fragen, die sich der ein oder andere Schulabgänger stellt, wenn er vor der passenden Berufswahl steht. Im Folgenden soll das Wichtigste zu diesem Beruf kurz erklärt werden.

Was macht man in diesem Beruf?
Er hat in erster Linie die Aufgabe, Häuserdächer einzudecken. Darauf deutet ja auch schon die Berufsbezeichnung hin. Zudem verkleiden sie auch Hauswände mit Schieferplatten und sorgen an Dächern dafür, dass diese dicht sind. Aber das ist längst noch nicht alles. Zu ihrem Aufgabenfeld gehören auch der Einbau von Dachfenstern sowie das Anbringen von Dachrinnen. Bei all diesen Aufgaben müssen sie auch die neuesten energetischen Standards bedenken und berücksichtigen. So gehört es seit einigen Jahren auch zum Aufgabenfeld dieses Berufes, die Dächer mit Solaranlagen auszustatten. Auch Blitzableiter werden durch ihn am Dach angebracht.

Was muss man alles können?
Wer den Beruf werden möchte, sollt bestimmte Eigenschaften mitbringen. Zunächst einmal sollte man keine Höhenangst haben und in einer guten körperlichen Verfassung sein. Schließlich arbeitet man oft auch in schwindelerregenden Höhen. Ein gutes handwerkliches Geschick ist ebenfalls wichtig. Es ist ein sehr praktischer Beruf, also nichts für reine Theoretiker. Er sollte ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen besitzen. Wind und Wetter sollten ihm nichts ausmachen. Schließlich arbeitet er meist im Freien. Besonders wichtig ist auch eine gewisse Teamfähigkeit, da man meistens mit anderen Kollegen zusammen arbeitet. Die Arbeiten sollten mit der nötigen Gewissenhaftigkeit durchgeführt werden.

Welchen Schulabschluss benötigt man?
In diesem Beruf ist es bereits ausreichend einen abgeschlossenen Schulabschluss zu besitzen ohne weitere Qualifikationen oder einen bestimmten Bildungsstand. Für die Dachdeckerbetriebe zählt auch heute die praktische Begabung und Zuverlässigkeit mehr als die Schulnoten. Gute Noten sind zwar was Positives, helfen aber nicht beim Eindecken eines Daches. Da sind dann schon eher die Kenntnisse in Mathematik, Physik oder Sport wichtig.

Wie viel verdient man in diesem Beruf?
Dachdecker verdienen zurzeit ein branchenübliches Gehalt während der Ausbildungsjahre. Nach der Ausbildung liegt die Entlohnung im durchschnittlichen Bereich für diese Berufsgruppe. Der Lohn variiert selbstverständlich je nach Region und Betrieb. Mit den Jahren kann das Gehalt durch Erfahrung deutlich ansteigen.

Wie wird man Dachdecker?
Zunächst einmal muss man sich bei einem Dachdeckerbetrieb bewerben. Die praktische Ausbildung erfolgt dann, wenn man erfolgreich einen Ausbildungsplatz gefunden hat, dort durch den Meister. Einmal pro Woche muss man allerdings auch in der Schule die theoretischen Grundlagen erlernen, damit man bestens für den Beruf gewappnet ist.

Teilen  

Bauen & Bauunternehmen - Was es zu beachten gibt

Seid herzlich willkommen auf meiner Seite. Freut mich, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt. Hier möchte ich euch Wissenswertes über das Thema Bauen im Allgemeinen und über Bauunternehmen erzählen und meine bisher gesammelten Erfahrungen mit euch teilen. Immer mehr Privatpersonen, egal ob Alleinstehende, Paare oder Familien, erfüllen sich heutzutage den Wunsch vom neu erbauten Eigenheim. Vor dem Bau gibt es zahlreiche, wichtige Dinge zu beachten und auch die Wahl eines Bauunternehmens ist bei dem heutigen Angebot am Markt nicht so einfach. Hier möchte ich zu diesem Thema einen kleinen Überblick verschaffen. Du willst auch Bauen? Schau dich auf meinem Blog um und lerne, worauf es zu achten gilt.

letzte Posts