Ein Wasserschaden kann jeden treffen!

posted am: 4 Dezember 2020

In der Regel wird ein Wasserschaden durch einen Rohrbruch oder eine kaputte Waschmaschine verursacht. Je nachdem, was genau der Auslöser war, werden Möbel, Einrichtungsgegenstände, aber auch Fußböden und Wände beschädigt. Der Schaden kann je nach Wert der Gegenstände schon fünfstellige Beträge ausmachen. Im Regelfall übernimmt aber meistens die Haushaltsversicherung bzw. die Hausversicherung den Schaden.

Was ist zu tun?
Ist die Wohnung bewohnbar, Fotos von den Schäden inklusive jener an den Einrichtungsgegenständen mit Datums- und Zeitangabe machen und so rasch wie möglich eine Schadensmeldung mit den Fotos sowie einer detaillierten Beschreibung der Schäden absenden. Darüber hinaus sollte der Installateur mit den Fotos im Anhang angeschrieben werden, um einen raschen und meistens kostenfreien Kostenvoranschlag zu erhalten.
Für den Fall, dass die Wohnung durch den Wasserschaden nicht bewohnbar ist, holen Sie drei Angebote für eine Ersatzwohnung bis zur Sanierung ein. Diese Angebote müssen der Versicherung mit den Fotos und der Schadensmeldung geschickt werden. In diesen Fällen handelt die Versicherung relativ rasch. Muss der Holzboden komplett erneuert werden, müssen auch hier drei Angebote eingeholt werden. Egal, worum es sich handelt, haben die Neuanschaffungen der ursprünglichen Qualität der alten Gegenstände zu entsprechen.

Wie wird saniert?
Alle Gegenstände, die noch brauchbar sind, müssen getrocknet werden. Teppiche müssen meistens entsorgt werden. Entfeuchtungsgeräte werden aufgestellt, die das Wasser aus der Luft und den Wänden absaugen und auffangen. Sind die Wände stark durchnässt, müssen das Mauerwerk vor der Entfeuchtung ab gestemmt werden. Zusätzlich werden Heizgeräte aufgestellt, um den Trocknungsvorgang zu beschleunigen. Sammelt sich im Auffangbehälter des Entfeuchtungsgerätes kein Wasser mehr, kann mit der eigentlichen Renovierung begonnen werden. Diesen Service bietet beispielsweise SANTROFIX Brand- & Wasserschadensanierung GmbH.

Wann zahlt die Versicherung?
Grundsätzlich ist zwischen der Haus- und der Haushaltsversicherung zu unterscheiden. Die Hausversicherung deckt alle Außenteile des Gebäudes sowie gemeinschaftliche Teile ab. Gemeinschaftliche Teile gibt es dann, wenn es sich um ein Mehrparteienhaus handelt. Die Haushaltsversicherung deckt den Hausrat und all jene Teile ab, die dem Bewohner gehören und nicht fix mit dem Gebäude verbunden sind. Wurden die Prämien immer pünktlich gezahlt und wurde der Schaden nicht absichtlich(grob fahrlässig) hervorgerufen, zahlen die Versicherungen meistens rasch. Jede Versicherung wird darüber hinaus einen Sachverständigen vorbeischicken, um die Schäden zu begutachten. Daher ist es empfehlenswert, vorerst nichts zu entsorgen. Wird die Wohnung weiter bewohnt, ist auf Schimmelbildung zu achten(Fotos).

Was geschieht, wenn andere Wohnungen daneben oder darunter ebenfalls betroffen sind?

In diesem Fall ist es ratsam, die Nachbarn so rasch wie möglich zu bitten, ebenfalls Fotos machen zu dürfen. Bei einem Wasserschaden ist es vorrangig, Beweismittel zu sichern. Darüber hinaus sollten die Nachbarn um deren Versicherungsdaten gebeten werden, sodass sich die Versicherungen unter einander austauschen können.

Teilen  

Bauen & Bauunternehmen - Was es zu beachten gibt

Seid herzlich willkommen auf meiner Seite. Freut mich, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt. Hier möchte ich euch Wissenswertes über das Thema Bauen im Allgemeinen und über Bauunternehmen erzählen und meine bisher gesammelten Erfahrungen mit euch teilen. Immer mehr Privatpersonen, egal ob Alleinstehende, Paare oder Familien, erfüllen sich heutzutage den Wunsch vom neu erbauten Eigenheim. Vor dem Bau gibt es zahlreiche, wichtige Dinge zu beachten und auch die Wahl eines Bauunternehmens ist bei dem heutigen Angebot am Markt nicht so einfach. Hier möchte ich zu diesem Thema einen kleinen Überblick verschaffen. Du willst auch Bauen? Schau dich auf meinem Blog um und lerne, worauf es zu achten gilt.

letzte Posts