Gebrauchte Minibagger und wo sie zum Einsatz kommen

posted am: 2 Januar 2019

Was ein Bagger ist, sollten den meisten geläufig sein. Dabei handelt es sich um eine Maschine, welche auf Baustellen zum Einsatz kommt. Ein normales Modell ist für Baustellen größeren Ausmaßes geeignet, doch für kleinere Vorhaben ist ein Minibagger prädestiniert. 

Minibagger werden oft für den Garten- sowie den Landschaftsbau genutzt. Ebenso sind sie sehr nützlich im Erdbau. Minibagger zeichnen sich vor allem durch ihr sehr kleines Gewicht und die geringen Abmessungen aus, was sie zu einem leichter umgänglichen Gerät macht. Das Gewicht variiert je nach Modell von 0,3 bis maximal 2,3t, was im Vergleich zu einem normalen Bagger sehr klein ist.   

Minibagger haben aufgrund dieser Vorteile auch ihren Preis. Deshalb lohnt es sich für den Normalverbraucher eher, nach einem gebrauchten Minibagger Ausschau zu halten, beispielsweise bei der TRADING MÜNCHENDORF Handels GmbH. Denn auch gebrauchte Minibagger können je nach Zustand und Abnutzung die vollständige Leistung erbringen, aber zu einem kleineren Preis. Die Leistung dieser Bagger liegt zwischen drei und siebzehn Kilowatt.   

Vor dem Kauf sollte man das geplante Vorhaben jedoch erst einmal einschätzen. Die benötige Energie, der Ort und der Umfang. Somit kann man einen gebrauchten Minibagger mit den richtigen Voraussetzungen erwerben. Ein Minibagger kann bis zu 5 Kilometer je Stunde fahren. Hohe Geschwindigkeit ist bei einem Minibagger jedoch nicht von Nöten, da dieser Anwendung in kleineren Bereichen findet. Da er schmaler ist und eine Breite bis zu 1,5 Meter aufweisen kann, ist der Minibagger sehr viel agiler als ein normaler Bagger.   

Die technische Ausstattung der Minibagger ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Diese Bagger sind mit einem hydraulischen Antrieb ausgestattet. Zudem besitzen sie ein sogenanntes Raupenfahrwerk mit Gummikette, was dem Minibagger schnellere und weitaus leichtere Lenkung sowie Manöver ermöglicht. Die Flexibilität der Bagger kann unter anderem durch ein Knickgelenk am Auslegeransatz noch erweitert werden. Denn dadurch kann der Minibagger den Ausleger schwenken, dabei bleibt der Oberwagen unbewegt.   

Weitere Verwendung finden die Minibagger im Sanieren von Gebäuden. Aufgrund der Größe sind sie nicht nur in engen Räumen einsetzbar, sondern auch sehr leicht zu transportieren. Die geringen Maße ermöglichen den Transport auf Anhängern oder in Lkw-Ladeflächen ohne räumliche Probleme. Beim Kauf von einem gebrauchten Minibagger ist der Transport oder die Lieferung also weitgehend simpel. Hat man mehrere Bauunternehmungen an verschiedenen Lokalitäten, lässt sich der Minibagger einfach verfrachten und kann innerhalb eines kurzen Zeitraums in verschiedenen Baustellen eingesetzt werden.   

Gebrauche Minibagger können sehr vielseitig erworben werden. So lassen sich zahlreiche Versteigerungen finden, welche Minibagger in guten Zustand anbieten. Wenn eine Versteigerung nicht das Richtige bieten kann, dient das Internet als hilfreiche Alternative. Vor dem Erwerb ist es jedoch immer ratsam, sich ausreichend zu informieren.

Teilen  

Bauen & Bauunternehmen - Was es zu beachten gibt

Seid herzlich willkommen auf meiner Seite. Freut mich, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt. Hier möchte ich euch Wissenswertes über das Thema Bauen im Allgemeinen und über Bauunternehmen erzählen und meine bisher gesammelten Erfahrungen mit euch teilen. Immer mehr Privatpersonen, egal ob Alleinstehende, Paare oder Familien, erfüllen sich heutzutage den Wunsch vom neu erbauten Eigenheim. Vor dem Bau gibt es zahlreiche, wichtige Dinge zu beachten und auch die Wahl eines Bauunternehmens ist bei dem heutigen Angebot am Markt nicht so einfach. Hier möchte ich zu diesem Thema einen kleinen Überblick verschaffen. Du willst auch Bauen? Schau dich auf meinem Blog um und lerne, worauf es zu achten gilt.

letzte Posts