Spengler und Spenglerei

posted am: 20 Dezember 2017

Die Spenglerei ist ein Handwerksbetrieb in der Metallbearbeitung. Sucht man aber in der Aufstellung aller handwerklichen Lehrberufe in Deutschland, dann wird man den Spengler nicht finden. Das liegt ganz einfach daran, dass im größten Teil Deutschlands der Spengler als Klempner bezeichnet wird und der Lehrberuf dementsprechend auch Klempner/Klempnerin heißt. In einigen Teilen Süddeutschlands (vor allem in Bayern) nennt man den Klempner auch heute noch Spengler und seine Werkstatt Spenglerei. Das gleiche gilt für Österreich und die Schweiz.

Der Name Spengler kommt wahrscheinlich von der sehr alten Berufsbezeichnung Spangenmacher. Damals wurde die Metallbearbeitung nämlich grob unterteilt in Spangenmacher, Flaschner und Blechner oder Blechschmiede. Der Spangenmacher fertigte Beschläge und Spangen aus Metall. der Flaschner metallene Pulver-und Trinkflaschen und der Blechner oder Blechschläger zum Beispiel Formteile und Karosserieteile aus Metall. Daraus entwickelten sich später die Spengler und Klemperer oder Klempner. In Teilen Baden-Württembergs, des Vogtlandes und Frankens nennt man den Klempner auch heute manchmal noch Flaschner. Aber mit allen Namen ist im Prinzip der gleiche Beruf gemeint.   

Heute haben Klempner oder Spengler ein sehr viel breiter gefächertes Aufgabengebiet als früher. Sie verkleiden Fassaden und Dachflächen, Schornsteine, Dachluken, sowie Dachfenster, Fensterbretter und Gauben mit Blechen oder mit Kunststoff. Außerdem bringen sie Dachrinnen und Blitzschutzanlagen an, warten und reparieren sie. Klempner konstruieren, bauen und montieren auch Passteile aus Metallprofilen und Feinblechen. Sie bauen und montieren Schneefanggitter, Metalltreppen und Metall-Leitern, die An-und Abschlüsse an First, Traufe und Ortgang von Blechdächern und montieren Lüftungsanlagen.

Eine spezielle Form des Klempners oder Spenglers stellt auch den Zierrat am Bau her und fertigt zum Beispiel Wetterfahnen, Dachreiter, Wasserspeier, Giebelspitzen und Kirchturmspitzen aus Metall sowie metallene Springbrunnen etc. Für Sanitärtechnik, Wasserversorgungstechnik, Abwassertechnik, Heizungs-und Klimatechnik ist nach Ansicht vieler Laien auch der Spengler oder Klempner zuständig, aber dafür gibt es heute andere verwandte Berufe, wie zum Beispiel den Anlagenmechaniker für Sanitär,-Heizungs-und Klimatechnik, die Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. die Fachkraft Abwassertechnik und die Fachkraft Rohr,-Kanal-und Industrieservice.

Die Lehre zum Klempner bzw. Spengler dauert dreieinhalb Jahre und besteht aus einem theoretischen Teil und einer praktischen Ausbildung in einer Spenglerei/Klempnerei bzw. einer Baufirma. Während der Ausbildung erwerben die Azubis Kenntnisse im Weichlöten, Hartlöten, Bördeln, Kanten, Messen und technischen Zeichnen. Im Anschluss an die Lehre kann der Auszubildende sich als Klempnermeister oder Techniker weiterqualifizieren. Auch für artverwandte Ausbildungsberufe, wie zum Beispiel den Sanitäranlagentechniker wird die Klempner/Spenglerlehre zum Teil angerechnet. Klempner/Spengler speziell Bauklempner werden heute von vielen Firmen gesucht und sie sind in Deutschland aber auch im europäischen Ausland sehr gefragt.

Teilen  

Bauen & Bauunternehmen - Was es zu beachten gibt

Seid herzlich willkommen auf meiner Seite. Freut mich, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt. Hier möchte ich euch Wissenswertes über das Thema Bauen im Allgemeinen und über Bauunternehmen erzählen und meine bisher gesammelten Erfahrungen mit euch teilen. Immer mehr Privatpersonen, egal ob Alleinstehende, Paare oder Familien, erfüllen sich heutzutage den Wunsch vom neu erbauten Eigenheim. Vor dem Bau gibt es zahlreiche, wichtige Dinge zu beachten und auch die Wahl eines Bauunternehmens ist bei dem heutigen Angebot am Markt nicht so einfach. Hier möchte ich zu diesem Thema einen kleinen Überblick verschaffen. Du willst auch Bauen? Schau dich auf meinem Blog um und lerne, worauf es zu achten gilt.

letzte Posts