Malerei

posted am: 3 August 2018

Unter Malerei versteht man den flächigen Auftrag von Flüssigkeiten und Feststoffen auf einen tragenden Untergrund in Form von Papier, Leder, Holz oder Gestein. In dem Farbmittel sind Pigmente oder Farbstoffe enthalten, die ausschlaggebend für die jeweilige Farbe des aufzutragenden Stoffes sind. Es kann sich hier sowohl um synthetische als auch natürliche Farbmittel handeln, die entweder elementar oder als eine chemische Verbindung, wie ein Oxid oder Sulfid gebunden vorkommen.

Die Malerei, wie sie beispielsweise bei der MALEREI BUNT E.U. angeboten wird, ist eine visuelle Gestaltungsform und zählt zu den klassischen, bildenden Künsten, zu denen auch die Baukunst, Bildhauerei, Grafik, Fotografie sowie das Kunsthandwerk gezählt werden. Sie trennt sich somit von den darstellenden Künsten, wie dem Film und der Literatur. Man unterscheidet zwischen Tafel-und Wandmalerei sowie der Glasmalerei, die sich vor allem in der Bemalung von Kirchenfenstern ausprägt.

Außerdem werden Bücher mit Malerei gestaltet und verziert sowie Keramik und Ton in Form von Fliesen und Vasen. Die ältesten Funde menschlicher Malerei reichen bis in die Eiszeit und dem Jungpaläolithikum und sind Ausdruck europäischer, afrikanischer und australischer Höhlenmalerei in Form von Jagdszenen sowie von Tiermotiven umgebender Fauna.

Prähistorische Wandmalereien fanden sich ebenso im Nahen Osten und kleinasiatischem Raum, deren Funde durch kunstvoll bemalte Keramik vervollständigt werden. Die Malerei wird in der Kunsthistorie in die Zeitalter Altertum, Mittelalter, Neuzeit sowie in die Moderne und Gegenwart klassifiziert. In den einzelnen Kunstepochen sind Kunststile in Form von Stilrichtungen vertreten, die sich vor allem in der angewandten Maltechnik sowie dem Thema ihrer Motive stark voneinander unterscheiden.

Detaillierter wurde so die Form und Farbgebung sowie die Gestaltung des Kunstobjektes immer wieder neu interpretiert und betont. Die Welt der Antike und des Altertums reicht vom heutigen Ägypten bis nach Mesopotamien und Griechenland sowie dem damit verbundenen Kreta und Mykene. Beliebte Ausdrucksformen finden sich an Vasen und in Wandmalereien sowie Mosaikbildern und Reliefs in Form von Gottesverehrungen, sagenhaften Heldenepen sowie erzählenden Zeugnissen von Kriegsschauplätzen sowie dem einfachen Leben.

Diese oft sehr polytheistische Form der Mehrgötterverehrung in Form von Kunstgegenständen wurde mit Beginn der neuen Zeitrechnung zunehmend christianisiert und monotheistisch. So wurde in romanischen Kathedralen vor allem das Relief zur Darstellung biblischer und christlicher Szenen benutzt und in der Gotik durch die Freskenmalerei nahezu ersetzt. Die räumliche Tiefe und die figurale Komposition traten immer mehr in den Fokus und fanden ihren Höhepunkt in allegorisch beschreibenden Bildern.

Die Neuzeit wurde geprägt durch die Kunstepoche der Renaissance und des Barock. Die Wandmalerei wurde zunehmend durch die Ölmalerei verdrängt und das Gemälde trat seinen Siegeszug an. Unvergesslich bleiben vor allem die Stillleben sowie Porträt- und Landschaftsmalereien der italienischen Hofmalerei der Hochrenaissance in den Städten Florenz, Venedig und Rom durch die Maler Michelangelo, Raffael, Tizian und Caravaggio. Zu den großen europäischen Meistern zählt ebenfalls Jan van Eyck, Albrecht Dürer, Rembrandt und Jan Vermeer um nur einige zu nennen. In der Moderne rückten die Farbkompositionen und die Freilichtmalerei immer mehr in den Vordergrund. Im Impressionismus wird die reine Form und Farbe Stilmittel zur Wiedergabe der Realität und in den Kunstströmungen des Fauvismus, Kubismus, Expressionismus und Surrealismus bis hin zur abstrakten Malerei stetig neu behandelt und auf die Leinwand gebracht. Betrachteten einige Kunststile noch die Formen hinter der Form, so steigerte sich dies im Surrealismus bis ins Unbewusste und symbolhafte Bilder wurden als zu bemalender Zweck verwendet. Die Gegenwart und zeitgenössische Kunst wird durch die Stilrichtungen Informel, Tachismus, dem sozialistischen und kapitalistischen Realismus sowie der Konkreten Kunst, der Konzeptkunst und Pop Art bis heute geprägt. Heute begleitet die Kunstszene die Postmoderne sowie die Stilrichtungen der Neuen Wilden, des Fotorealismus und des Action Painting und findet ihren Höhepunkt im Fall der Berliner Mauer Anfang der 90er Jahre.

Teilen  

Bauen & Bauunternehmen - Was es zu beachten gibt

Seid herzlich willkommen auf meiner Seite. Freut mich, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt. Hier möchte ich euch Wissenswertes über das Thema Bauen im Allgemeinen und über Bauunternehmen erzählen und meine bisher gesammelten Erfahrungen mit euch teilen. Immer mehr Privatpersonen, egal ob Alleinstehende, Paare oder Familien, erfüllen sich heutzutage den Wunsch vom neu erbauten Eigenheim. Vor dem Bau gibt es zahlreiche, wichtige Dinge zu beachten und auch die Wahl eines Bauunternehmens ist bei dem heutigen Angebot am Markt nicht so einfach. Hier möchte ich zu diesem Thema einen kleinen Überblick verschaffen. Du willst auch Bauen? Schau dich auf meinem Blog um und lerne, worauf es zu achten gilt.

letzte Posts